· 

Fotobox-Aktion zum Betriebsfest

Vorgeplänkel:

Nicht selten erreichen uns kurzfristige Anfragen. Aber in diesem Fall wurde ein Zeitproblem zur Erfolgsstory. Kurz vor Weihnachten feiern viele unsere Kunden Ihre Weihnachtsfeier oder feiern Weihnachten in Ihren Unternehmen. Auch Firmen wie Edeka, sogar ganze Einkaufcenter oder auch McDonalds haben bereits unsere Fotobox gebucht. Doch diese Art von Anfrage hatten wir auch noch nicht. 

 

Die Anfrage:

Zirka 14 Tage vor dem verdienten Weihnachtsurlaub meldete sich ein langjähriger Kunde bei uns. Er bräuchte noch eine Fotobox-Aktion. Die geplante Firmenfeier etwas als Aktion am Abend aufpeppen sollte. Dazu sollte die smarte Fotoecke auch als Erinnerung an das 30-jährige Jubiläum der Firma dienen. Eingeladen zum Fest sind nur Mitarbeiter, sondern auch gute Geschäftspartner. Die Feier findet in einer Produktionshalle des Unternehmens statt. Diese wird vor der Feier aufwendig beräumt und für die Veranstaltung vorbereitet. 

 

Das Angebot: 

Gesagt, getan, es wird ein Angebot erstellt. Noch am Tag der Anfrage gab es das Telefonat mit dem Kunden. Nach fünfzehnminütige Absprache und Beantwortung der Kundenfragen stand das Angebot. 

  1.  Fotobox
  2.  Stative und Tische
  3.  Roter Messeteppich
  4.  VIP-Absperrungen mit Kordel
  5.  Drucker mit Sofortausdruck von 10x15 cm Bilder
  6.  Auf- und Abbau
  7.  Lieferung

Das Angebot ging noch am Folgetag an den Kunden.

 

Die Bestätigung:

Nach einigen Tagen verstrich das Angebot und wir fragten beim Kunden nach. Dieser Antwortete nicht und das Angebot verstrich.

Ein Tag vor dem Event, also auch ein Tag vor unseren Weihnachtsfeiern ruft die Kundin an und fragt: "Zu welcher Zeit wir anliefern?".

 

Da war uns sofort klar. Das Unternehmen möchte die Fotobox buchen, hat jedoch vergessen, das Angebot zur Fotobox zu bestätigen. Auch kam heraus, dass der Kunde gern eine Design-Vorlage für den Ausdruck benötigt. Dies ist natürlich eine tolle Sache zu einem Jubiläum. Nach Reaktivierung und Anpassung des Angebotes bestätige der Kunde den Auftrag innerhalb von wenigen Minuten.

 

Durchführung:

Wir machten uns direkt ans Werk. Nach ca. einer Stunde hatten wir alle Logos für die Design-Vorlage zur Hand und ein neues Design für das 30. Jubiläum der Firma im Format 10x15 cm entstand. Nunmehr waren es nur noch ein Tag bis zum Event. Die Zeit war knapp. Auch die logistischen Vorbereitungen sowie die Lieferung musste geplant werden und die Fotobox mit der Vorlage eingerichtet und getestet werden. Nach einem weiteren Anruf beim Kunden wurde die Aufbauzeit abgeklärt. Nach ca. 2 Stunden stand das ganze Projekt. Selten stand die Planung einer Fotobox so schnell. 

 

Weihnachtsfeier mit Erfolg:

Am Ende waren alle Gäste glücklich über die Foto-Aktion. Und der Kunde natürlich auch.

Als Dank für unseren schnellen Einsatz gab es eine tolle Rezension. 

Daher danken wir trotz auch kleiner Missgeschicke zwischendurch, unseren langjährigen Kunden für die Treue,